Über uns und unsere Geschichte

Im Jahr 2010 wurde die Fußballabteilung der TSG Dissen 80 Jahre alt. Viele werden sich vielleicht fragen: Wie war das eigentlich damals? Aus diesem Grund möchten wir allen Interessierten unsere Vereinsgeschichte etwas näherbringen. Diese Vereinsgeschichte wurde zusammengestellt und weiter bearbeitet aus verschiedenen Festschriften der TSG Dissen und privaten Unterlagen. Wir sagen allen vielen herzlichen Dank!

Wie alles begann…

Ungefähr um die Jahrhundertwende begann man in Dissen und Umgebung Fußball zu spielen. Im Jahre 1927 erfolgte dann von Spielern aus Dissen, Rothenfelde und dem Heidland-Strang die Gründung eines Vereins, der sich Sportverein Heidland-Strang nannte. Aus diesem Verein ging dann der SV Rothenfelde hervor. Die Spieler aus Dissen gründeten den Arbeitersportverein Fortuna Dissen, der sehr gute Erfolge zu verzeichnen hatte. Neben Fortuna entstand im Jahre 1930 der Vorläufer unseres Vereins die DSC Arminia Dissen.

Der Dissener Albert Zurhorst war es der diesen Verein ins Leben gerufen hat. Der Osnabrücker Schiedsrichterobmann Karl Winkelmann setzte sich für diesen Verein sehr stark ein, und man trat mit zwei Herren- und einer Jugendmannschaft auf den Plan. Das Gelände Am Kamphof war Schauplatz der ersten Spiele. Erfolge blieben für die Arminia aber erst einmal versagt, da zu dieser Zeit außer Fortuna noch eine Werkmannschaft Fri-Ho-Di bestand. Die Fri-Ho-Di-Mannschaft, aus Spielern vieler Vereine zusammen gewürfelt, hatte eine Besetzung, die sich sehen lassen konnte.

Im Jahre 1934 mussten auf Anordnung der damaligen Regierung die Werkmannschaft Fri-Ho-Di und der Arbeitersportverein Fortuna den Spielbetrieb einstellen. Unser Verein DSC Arminia war zu dieser Zeit nicht in der Lage, eine Mannschaft zu stellen, und nur unter Zusammenlegung dieser drei Vereine war es möglich, weiterhin aktiv den Fußballsport zu betreiben. So entstand dann die DSC Arminia Dissen als einzigster Fußballverein in Dissen. Es kostete zu dieser Zeit den Sportlern einen Kampf, dass die Fußballer zu ihrem Recht kamen. Mit zwei Herren- und zwei Jugend-Mannschaften sowie einer Schülermannschaft wurde der Spielbetrieb aufgenommen, und es ist zu erwähnen, dass die 1. Herren-Mannschaft in den Spielzeiten 1935/36 und 1936/37 jeweils Gruppensieger wurde und 1938 in der Bezirksklasse spielte. Die Jugend-Mannschaft mit einer sehr guten Besetzung erspielte sich in den Jahren 1935 und 1936 den Meistertitel. Erwähnenswert ist auch, dass in der Kreismannschaft den größten Teil der Spieler die DSC Arminia Dissen abstellte.Es darf auch nicht vergessen werden, dass Erwin Koch sich zu der damaligen Zeit vor 1935 sehr viel mit der Jugend auf dem Sportplatz beschäftigte und jede freie Minute für die Jugend opferte. Der Erfolg stellte sich auch später ein, man bedenke, dass die 1. Jugend-Mannschaft in den ersten 8 Spielen über 100 Tore erzielte.

In den Kriegsjahren 1939 – 1945 ruhte der Spielbetrieb. Viele Männer wurden zum Waffendienst an die Fronten gerufen. Während dieser Zeit wurde der Sportplatz für andere Zwecke genutzt. Da Nahrungsmittel knapp waren, wurden, so kurios es auch war, Kartoffeln angebaut.Doch die in Dissen stationierten englischen Streitkräfte richteten unterhalb des Geismannschen Hofes eine Wiese für den Sport ein. Hier wurde nach Kriegsende 1946 der Spielbetrieb unter der Abteilungsleitung von Karl Kloke wieder aufgenommen. Da die Besatzungsbehörde für kleinere Gemeinden nur einen sporttreibenden Verein gestattete, schloss sich die Arminia dem Turnverein Dissen an und man gründete einen gemeinsamen Verein unter dem Namen Turn- und Sportgemeinde Dissen.Wie überall, so fanden sich auch in Dissen nach dem Kriege beherzte Männer, die für die Sache des Fußballsportes eintraten und so die Fußball-Abteilung, die sich schon in den Vorkriegsjahren eines guten Rufes erfreute, neu unter der TSG Dissen ins Leben zu rufen. Albert Broer und Edu Sausmikat leiteten das Training der Mannschaft und sorgten für neuen Aufschwung.1947 In der zweiten Kreisklasse spielte eine 1. Und 2. Mannschaft um die begehrten Punkte. Der Spielbetrieb der Jugendmannschaften, der mit zwei Jugend- und Schülermannschaften aufgenommen wurde, war gerade für diese kritischen Nachkriegsjahre ein stolzes Aufgebot. Herr Hugo Homann stiftete im gleichen Jahr für sämtliche Mannschaften eine komplette Fußballgarnitur, die den Mannschaften auf fremden Plätzen erlaubte, die Farben des Vereins zu repräsentieren.

1949 Nach Abschluss der Meisterschaftsserie 1948/49 gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in die damalige 1. Kreisklasse. Ein guter Mittelplatz würdigt die Breitenarbeit innerhalb der Abteilung, und Pokalsiege in Laer und Rothenfelde verabschiedeten ein sehr erfolgreiches Spieljahr.1950 Im Sommer war der alte Sportplatz Am Kamphof wieder Schauplatz aller Fußballspiele. Willi Pütz stellte zu diesem Zeitpunkt sein Fußballkönnen in den Dienst der Mannschaft. Unsere Jugend- und Schülermannschaft empfingen hohe Gäste in Dissen. Die gleichen Mannschaften des Altmeisters Schalke 04 standen in Freundschaftsspielen unseren Mannschaften gegenüber. Im gleichen Jahr reist die A-Jugend nach Oerlinghausen, um dort ebenfalls im Anschluss einer Zweitagesfahrt ein Freundschaftsspiel auszutragen.

1951 Ein großartig aufgezogenes Jugend-Pokalturnier stellt auch in diesem Jahr die Dissener A-Jugend wieder in den Vordergrund des sportlichen Geschehens der Abteilung. Vereine wie VFL Osnabrück, VFB Bielefeld, SV Brackwede und Eintracht Osnabrück entsenden ihre Jugendmannschaften nach Dissen zu einem Pokalturnier. Aus Laer und Glandorf kehren die 1. Herrenmannschaften mit zwei stolzen Pokalen nach Dissen zurück.

1952 Mit ca. 40 Personen reist die Fußball-Abteilung nach Rüdesheim und verlebt dort zwei herrliche Tage am Rhein. Eine 3 tägige Moselfahrt, die die Jugendabteilung 1 Jahr später an die Mosel unternahm, ist noch lange in den Herzen der Jungen in Erinnerung geblieben.

Im Herbst 1953 übernehmen die bekannten VFL-Spieler Addi Vetter und Hannes Haferkamp als Trainer das Training der 1. Fußballmannschaft. Einmal in der Woche kamen diese weithin bekannten Vertragsspieler nach Dissen, um mit der Mannschaft zu arbeiten. Zusammen mit diesen beiden Profis leiteten Werner Kriete und Ruthard Wierum einen Aufschwung in der Abteilung ein. Obwohl der Aufstieg nach dem Spieljahr 1953/54 in der Kreisklasse nicht gelang, herrscht sonntäglicher Großbetrieb aller Mannschaften. Die Beliebtheit, der sich wohl alle Mannschaften der Abteilung über die Grenzen unseres Städtchens hinaus erfreuen, zeugt von einem wahren Sportgedanken und sportlich fairen Wettkämpfen heute und in den vergangenen Jahren.

1956 Werner Kriete und Ruthard Wierum hatten maßgeblichen Anteil daran, dass die 1. Herrenmannschaft im Spieljahr 1955/56 den Sprung in die Bezirksklasse schaffte. In der Aufstiegsrunde konnte sich die TSG gegen TSV Osnabrück, SV Hesepe-Sögeln und TV Bohmte durchsetzen. Namen wie Günter Abraham, Jochen Baganz, Otto Bogmann, Willi Fischer, Werner Kriete, Siegfried Schulz und Heinz Thom waren weit über die Grenzen Dissens hinaus bekannt. Sie zählten zu den Stützen der Mannschaft.In den weiteren Jahren gab es Höhen und Tiefen in der Abteilung. Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft von der Bezirksklasse bis in die damalige Staffel Teutoburger Wald wurde die Mannschaft zwangsläufig verjüngt und mit Spielern aus der A-Jugend ergänzt. Im Spieljahr 1965/66 erreichte die TSG mit 50:10 Punkten und 133:30 Toren den 1. Tabellenplatz und nach 2 Entscheidungsspielen gegen Bad Laer mit einem 7:0 Sieg in Hagen (das erste endete mit 0:0) die Meisterschaft und die Rückkehr in die Kreisliga.Eine starke Saison spielte unsere Mannschaft 1969/70 unter der Trainingsleitung des Osnabrückers Hans-Jürgen Bleifuß. Punktgleich mit TuS Hilter wurde der 1.Platz mit 43:17 Punkten und 64:44 Toren belegt. Obwohl das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft mit 3:4 Toren verloren ging, war der Sprung in die Bezirksklasse geschafft. Spieler wie Manfred Berger, Peter Dellbrügge, Wolfgang Hünnefeld, Manfred Mausolf, Adolf Rosenberg, Karl-Heinz Schwarzer, Fritz Witte und Mannschaftskapitän Franz-Arnold Wolf waren in aller Munde.Doch auch dieses Gastspiel in der Bezirksklasse war nur kurz. Nach dem Abstieg in die Kreisliga erfolgte 1975 der tiefe Fall in die 1. Kreisklasse Osnabrück-Land. Im Januar 1976 fand in der Hugo Homann Sporthalle Dissen ein für B-Jugendmannschaften sehr attraktives Hallenturnier statt. Mit namhaften Mannschaften wie Arminia Bielefeld, Hannover 96, VFL Osnabrück, DJK Gütersloh und Concordia Hamburg konnte sich das Teilnehmerfeld sehen lassen. Turniersieger wurde Hannover 96.

Im Spieljahr 1975/76 war der Zweitdivisionär Hapoel Cholon im Rahmen des Länderübergreifenden Pokalturniers der TSG Dissen Gast in Dissen. Die TSG bestreitete das Einlagespiel gegen die Mannschaft aus Israel und verlor klar mit 8:0.

Im Turnier selber spielten die Mannschaften aus Harsewinkel und Versmold sowie aus Hilter und Glane den Sieger aus. Im Endspiel gewann die Mannschaft aus Versmold im Elfmeterschießen gegen die ebenfalls aus Westfalen stammende Mannschaft von Harsewinkel.Im Januar 1976 fand in der Hugo Homann Sporthalle Dissen ein für B-Jugendmannschaften sehr attraktives Hallenturnier statt. Mit namhaften Mannschaften wie Arminia Bielefeld, Hannover 96, VFL Osnabrück, DJK Gütersloh und Concordia Hamburg konnte sich das Teilnehmerfeld sehen lassen. Turniersieger wurde Hannover 96. Bei den Herren gewann der SV Bad Laer mit 2:1 gegen die TSG Dissen das Fußballturnier, das mit 6 teilnehmenden Mannschaften besetzt war.

Der Abteilungsvorstand wurde neu besetzt und Dank einer glücklichen Hand bei der Trainerverpflichtung von Willi Oberhülsmann ging es bergauf. Meisterschaft 1976/77 und Wiederaufstieg in die Kreisliga mit 44:16 Punkten und 65:33 Toren. Dabei hatten zwei Spieler maßgeblichen Anteil. Wolfgang Hünnefeld mit 26 Treffern und Willi Oberhülsmann mit 13 Treffern schossen alleine über 50% der Saisontreffer.

Auch die zweite Mannschaft spielte in ihrer Staffel erfolgreich. Im Spieljahr 1977/78 erreichte unsere Mannschaft als Aufsteiger in die Kreisliga Land A einen hervorragenden 6. Platz. Auch in diesem Spieljahr wurde eine 3. Mannschaft, bestehend aus spanischen Sportkameraden, zum Spielbetrieb angemeldet und zur gleichen Zeit gründete sich auf Initiative von Fritz Lindert eine Altliga-Mannschaft. Ein sportlich erfolgreiches Jahr, das von einem tragischen Unglück überschattet wurde. Auf der Fahrt in den Urlaub kam unser Vereinswirt Ehepaar Miebach in Frankreich bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

Das zweite Jahr ist immer das schwerste diese Aussage bestätigte sich auch in dem kommenden Spieljahr 1978/79. Mit 5 Punkten vor den Abstiegsrängen und einem Gesamtpunktestand von 27:33 belegte man Platz 12 in der Kreisliga Land A. Die zweite Mannschaft belegte den 3. Platz in der 3. Kreisklasse A und ebenfalls den 3. Platz belegte die neue 3. Mannschaft in der 3. Kreisklasse Land B in ihrem ersten Spieljahr.

Im Jahre 1980 feierte die Fußballabteilung mit einem gelungenen Festprogramm und zahlreichen sportlichen Veranstaltungen ihr 50jähriges Bestehen. Rechtzeitig zu diesem Ereignis konnte am 30. April die neue großzügige Sportfreianlage durch die Stadt Dissen eingeweiht werden.

Unter den Highlights in diesem Jubiläumsjahr standen unter anderem folgende Spiele mit prominenter Beteiligung. Am 12.07.1980 spielte die Altliga Mannschaft der TSG gegen den Hamburger Sportverein auf der neuen Sportfreianlage in Dissen. Vor 1000 Zuschauern siegte der Hamburger SV mit 11:3 Toren. Am 13.07. also ein Tag später spielte dann unsere 1. Herrenmannschaft gegen die DSC Arminia aus Bielefeld. Zu dieser Zeit eine Mannschaft aus der 1. Bundesliga. Vor rund 4000 Zuschauern unterlag unsere Mannschaft Arminia Bielefeld im Jubiläumsspiel mit 1:11 Toren. Eine Woche später fand ein A-Jugendturnier mit prominenter Beteiligung auf der Sportfreianlage statt. Mit Mannschaften von Wattenscheid 09, FC Gütersloh, Werder Bremen und dem 1.FC Paderborn konnte sich das Teilnehmerfeld sehen lassen.

Unter den Highlights in diesem Jubiläumsjahr standen unter anderem folgende Spiele mit prominenter Beteiligung. Am 12.07.1980 spielte die Altliga Mannschaft der TSG gegen den Hamburger Sportverein auf der neuen Sportfreianlage in Dissen. Vor 1000 Zuschauern siegte der Hamburger SV mit 11:3 Toren.

Am Sonntagmorgen dem 13.07.1980 fand dann in den Festsälen Dallmeyer-Simon die offizielle Feierstunde zum 50 Jubiläum der Fußballabteilung innerhalb der TSG Dissen statt. Ein solcher Anlass ist dann auch eine würdige Möglichkeit, verdiente Sportler und ehrenamtlich im Verein tätige zu ehren. Günter Abraham, Heinz Bednorz, Willi Fischer, Kurt Reinfeld, Helmut Kriete, Franz-Arno Wolf, Fritz Lindert, Martin Abraham, Günter Dresselmeier, Günter Reinfeld, Werner Kriete, Arnold Wolf, Gerhard Heidemann und Günther Nuxoll bekamen die silberne Ehrennadel des Fußballkreises. Darüber hinaus wurden Günter Reinfeld und Günther Dresselmeier mit der Ehrenurkunde des Landesportbundes geehrt.

Die TSG selbst erhielt aus den Händen von Horst Klose vom Bezirk Weser-Ems die DFB-Ehrenplakette. Die Feierstunde wurde vom MGV Dissen unter der Leitung von Friedhelm Beckmann musikalisch umrahmt.

Nachmittags spielte dann unsere 1. Herrenmannschaft gegen die DSC Arminia aus Bielefeld. Zu dieser Zeit eine Mannschaft aus der 1. Bundesliga. Vor rund 4000 Zuschauern unterlag unsere Mannschaft Arminia Bielefeld im Jubiläumsspiel mit 1:11 Toren. Mit dabei auf Bielefelder Seite waren so bekannte Spieler wie Wolfgang Kneib, Frank Pagelsdorf, Gerd-Volker Schock, Volker Graul, Norbert Geils und Norbert Eilenfeldt. Das einzige Tor der TSG erzielte Frank Brameyer mit einem sehenswerten Kopfball.

Nun fanden diverse Jugendturniere von E-, D- und C-Jugend sowie ein 1. Herren- und 2. Herrenturnier statt. Neben einem Einlagespiel der Traditionsmannschaften vom SV Bad Rothenfelde und der TSG stand dann noch ein Spiel zwischen den 1. Herren der TSG Dissen und einer Südkreisauswahl auf dem Programm. Dieses Spiel konnte die TSG mit 2:0 für sich endscheiden.

Am Ende einer sagenhaften Festwoche fand ein A-Jugendturnier mit prominenter Beteiligung auf der Sportfreianlage statt. Mit Mannschaften von Wattenscheid 09, FC Gütersloh, Werder Bremen und dem 1.FC Paderborn konnte sich das Teilnehmerfeld sehen lassen. Im Endspiel dieses Turniers gewann Werder Bremen gegen Wattenscheid 09 5:4 nach Elfmeterschießen. In der regulären Spielzeit endete das Spiel 0:0.

Abschließen konnte die erste Mannschaft das Spieljahr mit einem hervorragenden 6. Platz (39:21 Punkte und einem Torverhältnis von 64:45 Toren). Maßgeblichen Anteil hatte dabei Lothar Jantos, der in dieser Saison 19 der 64 Tore erzielte.

Abschließend in diesem Jubiläumsjahr gab es die Flutlichtpremiere zur Saison 1980/81 auf der Sportfreianlage mit einer Begegnung unserer 1. Herrenmannschaft gegen die Mannschaft vom 1. FC Paderborn (damalig in der Amateuroberliga Westfalen spielend). Vor 400 Zuschauern verlor unsere Mannschaft mit 0:3 Toren. Abschließen konnte man die Jubiläumssaison in der Kreisliga Land A mit 34:26 Punkten auf dem 6. Platz.

Die Saison 1981/82 begann mit einem Auftritt im damaligen DFB-Pokal gegen den Bezirksoberligisten BW Merzen auf der Sportfreianlage in Dissen aTW. Dieses Spiel konnte man mit 2:1 gewinnen und zog somit in die 2. Runde ein. Die Dissener Tore erzielten Dziuballe und Mitschke. Bereits eine Woche später musste man in der 2. Runde beim Kreisklassenvertreter OSC Osnabrück antreten. Das Pokalspiel in Osnabrück endete mit einem knappen 3:2 Sieg der Osnabrücker, wobei Dziuballe beide Dissener Tore erzielte.

Ein weiteres Highlight in dieser Saison war das Spiel gegen den Zweitligisten VFL Osnabrück auf der heimischen Sportfreianlage.

Schreibe Geschichte! Du hast noch Infos ab 1983?

Wir brauchen deine Hilfe und deine Infos um die Geschichte des Vereins zu vervollständigen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner